Brandschutztipps - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

Brandschutz
Rauchmelder
Täglich verunglücken zwei Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Denn Rauch ist schneller und lautloser als Feuer.
Brandschutz Keller
Kellerbrände stellen häufig eine besonders große Gefährdung der Hausbewohner dar, weil aufsteigender Qualm in die Treppenhäuser und in die Wohnung zieht.
Es hat gebrannt, was tun?
Vor den ersten Löschversuchen alarmieren Sie die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.
Was tun, wenn es brennt?
Elektrischer Strom
Elektrizität gehört zu den häufigsten Brandursachen in Privathaushalten. Die wichtigsten Risiken lassen sich aber ganz einfach minimieren.
Werkstatt
Ein paar Grundsätze sollte jeder Heim- und Handwerker zum Brandschutz in der Werkstatt einhalten.
Weihnachtszeit
Es ist statistisch erwiesen: Während der Advents- und Weihnachtszeit steigt die Zahl der Wohnungsbrände sprunghaft an.
Offenes Feuer
Feuer im Freien - aber nur in Grenzen.
Wer im eigenen Garten Laub verbrennen will, muss sich nicht nur mit den Nachbarn gut verstehen - er ist auch zu Vorsichtsmaßnahmen verpflichtet:
Urlaubszeit
Sind Haus oder Wohnung vorübergehend unbewohnt, z. B. in der Urlaubszeit, erhöht sich das Schadensrisiko durch Einbruch, Brandstiftung oder unbemerkte technische Defekte. Deshalb sollten Sie rechtzeitig Vorbeugemaßnahmen treffen:
Raucher
Leider passiert es immer wieder, dass die Zigarette im Bett die sprichwörtlich letzte wird. Dabei kann die Einhaltung weniger Grundregeln sicherstellen, dass Sie als Raucher weder sich noch Ihre Mitmenschen gefährden:
Verhalten bei Trockenheit
Verhaltensregeln bei Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahrenstufe.
Umgang mit Pyrotechnik
Zum Jahreswechsel kommt es immer wieder zu Einsätzen für die Feuerwehren und den Rettungsdienst durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Dabei entstehen oftmals Brände, welche größere Ausmaße annehmen.
Flüssiggasanlagen
Das Errichten, die Reparatur und Revision von Flüssiggasanlagen müssen unter Beachtung der anerkannten Regeln der Technik erfolgen. Sie dürfen nur von Sachkundigen ausgeführt werden.
Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten
Entzündbare Flüssigkeiten gehören in die dafür zugelassenen Behältnisse. Größere Vorräte müssen in eigens dafür errichteten Räumen, die feuerbeständig abgetrennt und belüftet sind, gelagert werden.
Feuerlöschgeräte
Für Privathaushalte bestehen verschiedene Möglichkeiten einen Entstehungsbrand zu löschen.