E-Nr. 002 .:: 15.02.2017 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

Polizei;KMBD;Rettungsdienst;Notfallmanager Bahn;

Kreisbrandmeister;Einsatzdokumentation

Einsatz-Kurzinformation:
Durch die örtlich zuständigen Feuerwehren Neukieritzsch und Lobstädt wurden wir zur Unterstützung in die Ortslage Deutzen alarmiert. Eine Fliegerbombe aus der Stadt Köln wurde nach ihrer ca. 500km langen Reise bei Erdsiebarbeiten in der Firma ARE entdeckt. Dabei handelte es sich um einen 150 kg Sprengkörper der durch den herbeigerufenen Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen entschärft werden musste. Dazu mussten jedoch vorher aufwendige Evakuierungsmaßnahmen ergriffen werden. Die komplette Räumung der Ortslage Deutzen und zahlreiche Straßensperrungen im Umkreis waren die Folge. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, konnte mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Gegen 19:00 Uhr wurde die erfolgreiche Entschärfung durch den KMBD Sachsen bekannt gegeben und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.