E-Nr. 031 .:: 28.06.2019 ::. - FF Stadt Regis-Breitingen

FF Ramsdorf - LF 8/6

FF Borna
FF Lobstädt

Eine starke Rauchentwicklung im Keller der Oberschule löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Mit ertönen des Feueralarms evakuierten die Lehrer die Schule innerhalb kürzester Zeit. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde aber noch ein Kind als vermisst gemeldet. Sofort wurden Suchmaßnahmen durch den Angriffstrupp übernommen, die unter schwerem Atemschutz zum Kellerbereich vordrangen. Durch die starke Verrauchung, welcher sich als normaler Disconebel verbreitete, war die Sicht zwar schlecht aber dem Angriffstrupp klar, dass es sich hierbei nur um eine Übung handelte. Trotz dieser Kenntnis gingen sie weiterhin professionell vor und "retteten" das Kind in Form einer Puppe. Auf dem Schulhof gab es zeitgleich Arbeit für die Bornaer Drehleiter. Sie mussten einen Schüler im Obergeschoss über das Fenster retten, an dem er sich zuvor bemerkbar machte. Anschließend wurde der Kellerbereich mit einem Turbinenlüfter wieder vom Rauch befreit. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt wurden, erfolgte im Gerätehaus noch eine kurze Auswertung. Insgesamt konnte die Übung mit einem positiven Verlauf betrachtet werden. Danke an alle Beteiligten.
Ein Video zum Übungsablauf finden Sie auf Youtube unter: https://youtu.be/N2VRNIF10e4

Unterstützer der Feuerwehr