E-Nr. 060 .:: 08.10.2019 ::. - FF Stadt Regis-Breitingen

seit 1875
Direkt zum Seiteninhalt
.Einsatz Nr. 060

.:: 08.10.2019 ::.
Alarmzeit:14:05Einsatzort:Tagebau Schleenhain
Eigene Kräfte:3Einsatzdauer:4,5 h
Eigene Kräfte:
FF Regis - ELW



Zusätzl. Kräfte
FF Neukieritzsch
FF Lippendorf
FF Lobstädt
FF Kahnsdorf

IBLB
Polizei


Einsatz-Kurzinformation
An diesem Dienstag-Nachmittag beschäftigte eine britische 125 kg Fliegerbombe zahlreiche Einsatzkräfte über mehrere Stunden. Nach deren Entdeckung im Tagebau Vereinigtes Schleenhain, wurde der Kampfmittelräumdienst angefordert. Vor Ort legte er fest, dass eine Sprengung der Bombe erfolgen muss. Dazu musste die Ortschaft Kieritzsch und Teile von Neukieritzsch evakuiert werden. Dies konnte relativ zügig realisiert werden, sodass die Sprengung eine halbe Stunde früher als geplant erfolgte. Die evakuierten Bürger, die in der Neukieritzscher Parkarena untergebracht waren, konnten somit auch wieder etwas früher in ihre Wohnungen zurückkehren.
Unterstützer der Feuerwehr
Zurück zum Seiteninhalt