Urlaubszeit - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

Urlaubszeit

Sind Haus oder Wohnung vorübergehend unbewohnt, z. B. in der Urlaubszeit, erhöht sich das Schadensrisiko durch Einbruch, Brandstiftung oder unbemerkte technische Defekte. Deshalb sollten Sie rechtzeitig Vorbeugemaßnahmen treffen:

- Unterbrechen Sie alle möglichen elektrischen Stromkreise und schalten Sie Sicherungen aus. Vergessen Sie aber nicht, dass z. B. die Gefriertruhe Strom braucht.
- Stellen Sie die Gasversorgung und den Wasserzufluss (besonders an Wasch- und Spülmaschinen) ab. Achtung: Im Winter muss die Heizung betriebsbereit bleiben.
- Ziehen Sie Antennen- und Netzstecker heraus.
- Schließen Sie alle Türen im Haus, ohne sie jedoch abzuschließen. Im Ernstfall hilft das, eine Brandausbreitung zu verhindern.
- Geben Sie möglichen Brandstiftern keine Chance: Entfernen Sie im Außenbereich alle brennbaren Gegenstände.
- Ein Hotel sollte mit einer automatischen Löschanlage ausgerüstet sein, besonders wenn es sich um ein großes Gebäude handelt.
- Denken Sie daran: Die Drehleitern der Feuerwehr erreichen unter günstigen Bedingungen maximal das 10. Stockwerk.
- Klären Sie sofort nach der Anreise, wie Sie im Brandfall informiert werden (Alarmgong, Hausrufanlage...) und wen Sie im Notfall am besten verständigen.
- Machen Sie sich mit den Fluchtplänen und Rettungswegen vertraut. Wo befindet sich der nächste Feuerlöscher? Wie können Sie im Notfall Hilfe herbeirufen?
- Prüfen Sie, ob Notausgänge frei zugänglich und nicht verschlossen sind.