Einsatz-Nr. 031/2023 - B2: Fläche/Wald .:: 15.07.2023 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 15.07.2023 ::.
B2: Fläche/Wald
Einsatzort:Ramsdorf
ELWDrohne
HLF 10
FF Borna
FF Lobstädt
FF Ramsdorf

FF Lucka

FF Groitzsch
FF Großstolpen
Werfeuerwehr MIBRAG

Am Samstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Regis-Breitingen zu einem Feldbrand an den Windrädern bei Ramsdorf gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchwolke zu erkennen, was auf ein größeres Feuer hindeutete. Zügig wurde über mehrere Fahrzeuge die Brandbekämpfung eingeleitet. Da in diesem Bereich keine stabile Wasserversorgung möglich ist, forderte der Einsatzleiter mehrere Tanklöschfahrzeuge nach. Das Übergreifen der teilweise zwei Meter hohen Flammen auf angrenzende Waldstücke konnte durch unsere Kameraden und Kameradinnen durch zügiges Eingreifen verhindert werden. Landwirte unterstützten die Löschmaßnahmen mit der Bereitstellung von Wassertankanhängern für die Wasserversorgung. Ebenfalls wurde durch einen Mähdrescher und einen Traktor eine Brandschneise gezogen, was letztendlich einen großen Beitrag leistete, dass ein Teil des noch unabgeernteten Feldes gerettet werden konnte. Die starke Hitze, an diesem Tag, stellte für die Einsatzkräfte eine sehr hohe Belastung dar. Die Brandfläche betrug insgesamt ca. 12 Hektar, was in etwa 17 Fußballfeldern entspricht. Im weiteren Verlauf kam auch die Drohne der Feuerwehr Regis-Breitingen zum Einsatz, um dem Einsatzleiter ein Bild von oben zu verschaffen, sowie mit dem Wärmebild die abgelöschte Fläche zu kontrollieren. Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.