Einsatz-Nr. 035/2023 - TH2: Gewässer .:: 30.07.2023 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 30.07.2023 ::.
TH2: Gewässer
Einsatzort:Haselbacher See, Regis-Breitingen
ELWHLF 10
RTB II
FF Ramsdorf

FF Hohendorf

FF Berndorf
stellv. Kreisbrandmeister

Zu einem Tauchunfall wurden die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Regis-Breitingen, Ramsdorf, Hohendorf und Berndorf am Sonntagnachmittag an den Haselbacher See alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war der verunglückte Taucher durch andere Taucher bereits geborgen wurden. Ein Kamerad der Feuerwehr Ramsdorf führte bereits die Reanimation durch. Durch ausgebildetes Rettungsdienstpersonal der Feuerwehr Regis-Breitingen wurde dieser dann abgelöst. Unsere Kameraden führten die Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fort. Auch im weiteren Verlauf unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Reanimation des Patienten. Die Feuerwehr Ramsdorf überprüfte nach Bekanntwerden der Information, dass sich noch weitere Taucher im See befinden, diesen mit dem Rettungsboot ab. Im Verlauf fanden sich dann alle noch im Gewässer befindlichen Taucher am Ufer ein. Leider war die Reanimation nicht erfolgreich, der verunglückte Taucher verstarb noch an der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei übergeben. Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte im Einsatz.