Einsatz-Nr. 041/2022 - B1 .:: 24.07.2022 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 24.07.2022 ::.
Alarmzeit:15:47 Uhr
Einsatzort:S71, Lippendorf
ELW

FF Lippendorf-Kieritzsch
FF Böhlen
FF Großzössen

FF Neukieritzsch
FF Lobstädt

Gemeindewehrleiter

Ein Leichtflugzeugpilot stellte am Sonntagnachmittag auf der alten Deponiehalde in Lippendorf eine Rauchentwicklung fest und informierte umgehend die Feuerwehr. Die ersteintreffenden Feuerwehren Böhlen und Lippendorf-Kieritzsch konnten kein Feuer lokalisieren. Daraufhin wurde durch die IRLS Leipzig unser Einsatzleitwagen mit der Drohne alarmiert. Vor Ort konnten wir nach erster Lagebesprechung das Feuer mit der Drohne lokalisieren. Nach einer weiteren Lageerkundung durch die örtliche Feuerwehr zeichnete sich das Bild von ca. 1000m² Fläche teilweise unterirdischen Brandstellen im Bereich alter Kraftwerksteiche ab. Anschließend konnten wir den Einsatz mit der Drohne nach ca. 2,5 Stunden beenden. Wir bedanken uns bei allen Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Löscharbeiten werden auf Grund verschiedener schwieriger örtlicher Umstände noch einige Zeit andauern.