Einsatz-Nr. 042/2022 - Einsatzplan .:: 25.07.2022 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 25.07.2022 ::.
Einsatzplan
Einsatzort:S71, Lippendorf
Eigene Kräfte:12Einsatzdauer:13 h

diverse Kräfte aus dem Landkreis Leipzig

Am frühen Montagmorgen wurden wir mit dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 zum Waldbrand erneut auf die Hochhalde Lippendorf alarmiert. Dort unterstützten wir die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte bei den Löschmaßnahmen. Diese gestalten sich weiterhin schwierig durch verschiedene Gefahren, wie Einsinkgefahr auf Grund der Bodengegebenheiten, der Hitze, der Wasserversorgung und auch sturzgefährdeten Bäumen. Gegen 14:00 Uhr lösten sechs Kameraden die Kameraden vom Vormittag ab.
Unsere Aufgabe bestand in der Eindämmung der Brandfläche mit Netzmittel und Wasser. Hierzu wurden mehrere C- und D-Strahlrohe eingesetzt. Netzmittel hat den Vorteil, dass das Eindringen in das Brandgut und der damit verbundene Löscherfolg größer ist. Nach Einschätzung der Einsatzleitung beträgt die betroffene Fläche mittlerweile 6000 m². Ein gesamtes Ende der Löschmaßnahmen ist derzeit noch nicht absehbar.