Einsatz-Nr. 043/2022 - B2: Feld/Fläche .:: 25.07.2022 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 25.07.2022 ::.
B2: Feld/Fläche
Einsatzort:Straße des 15. Oktober, Deutzen

FF Neukieritzsch
FF Großstolpen

FF Kahnsdorf

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Regis-Breitingen wurden am Abend mit dem Einsatzleitwagen zu einer unklaren Rauchentwicklung mit Verdacht auf einen Feldbrand nach Deutzen alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Regionalleitstelle Leipzig bereits ihre Beobachtungen. Vor Ort konnte kein Feldbrand festgestellt werden. Während der Erkundung, welche sich von der Straße des 15. Oktober bis zur Ortsverbindungsstraße nach Borna erstreckte, wurde über dem Speicherbecken Borna eine dunkle Wolke ausgemacht. Als sich anschließend alle alarmierten Kräfte in Regis-Breitingen sammelten, war endgültig klar, dass es sich durch die Trockenheit und den starken Gewitterwind nur um eine Staubwolke aus dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain handelte.