Einsatz-Nr. 050/2023 - ABC1: Gasgeruch .:: 15.10.2023 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 15.10.2023 ::.
ABC1: Gasgeruch
Alarmzeit:
Einsatzort:An der Kippe, Regis-Breitingen
HLF 10
ELW

Gasversorger

Bewohner eines Wohnblockes An der Kippe nahmen einen starken Gasgeruch aus dem Keller eines Eingangs wahr. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Leipzig die Feuerwehr Regis-Breitingen. Vor Ort bestätigte sich die Geruchswahrnehmung für uns und ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in den betroffenen Kellerbereich vor. Mehrere Türschlösser mussten dabei geöffnet werden. Da sich der Geruch auf die Keller der anderen Hauseingänge auswirkte, wurden diese neben dem betroffenen Eingang durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr vorsorglich evakuiert. Die Gaszufuhr zum Gebäude wurde vorübergehend abgestellt. Als Ursache konnte ein Karton mit Gaskartuschen, wie sie aus dem Campingbereich bekannt sind, in einem der Kellerräume ausgemacht werden. Einzelne Kartuschen waren leckagebehaftet und wurden nach draußen gebracht. Der Kellerbereich wurde gelüftet und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Straße war während des Einsatzes voll gesperrt.