Einsatz-Nr. 062/2023 - B2: Küchenbrand .:: 26.11.2023 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.::26.11.2023 ::.
B2: Küchenbrand
Alarmzeit:
Einsatzort:
Heinrich-Pestalozzi-Straße, Regis-Breitingen
Einsatzdauer:
ELW mit Drohne

FF Ramsdorf
stellv. Kreisbrandmeister

FF Borna
FTZ Landkreis Leipzig

FF Lobstädt

Am frühen Nachmittag des 26.11.2023 kam es in der Heinrich-Pestalozzi-Straße zum Brand einer Küche in einem Einfamilienhaus. Gegen 12:45 Uhr wurden die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Regis-Breitingen, Ramsdorf und die Drehleiter der Feuerwehr Borna alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. An der Einsatzstelle stellte sich den ersteintreffenden Kräften ein verheerendes Bild dar. Die Küche stand in Vollbrand und es schlugen bereits Flammen aus den Fenstern. Umgehend gingen zwei Trupps der Feuerwehr Regis-Breitingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Dies erschwerte sich, da zunächst Teile der Holzzwischendecke immerwieder herabstürzten und die Flammen so auch in einen kleinen Teil des Dachstuhls eindringen konnten. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein Bewohner hatte sich selbst in Sicherheit gebracht und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, was den jedoch hohen Brandschaden deutlich minimiert hat. Das Öffnen der Holzzwischendecke und das Ablöschen der Kücheneinrichtung zogen sich noch einige Zeit hin. Da ein solcher Einsatz viele personelle und technische Ressourcen benötigt, wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Borna und Lobstädt angefordert. Mit der Drohne unseres Einsatzleitwagens konnte sich der Einsatzleiter zwischenzeitlich einen Überblick von oben über die Einsatzstelle verschaffen. Auch das Feuerwehrtechnische Zentrum war zum Austausch genutzter Atemschutztechnik am Einsatzort. Bürgermeister Jörg Zetzsche verschaffte sich ebenfalls ein Bild von der Einsatzstelle und unterstützte bei der Verpflegung der Kameraden und Kameradinnen.
Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.