Einsatz-Nr. 066/2020 - B2: Gebäude .:: 28.12.2020 ::. - Freiwillige Feuerwehr Regis-Breitingen

.:: 28.12.2020 ::.
Einsatzort:K7930, Kahnsdorf

FF Lobstädt
FF Borna
Radlader

FF Kahnsdorf
FF Großzössen
stellv. Kreisbrandmeister

FF Neukieritzsch

In den späten Abendstunden ist ein Reifenstapel in Brand geraten.
Gegen 23:00 Uhr abends wurde der Leitstelle Leipzig ein Brand in Neukieritzsch hinter der Pleiße Richtung Kahnsdorf gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte, die die Einsatzstelle anfuhren korrigierten sofort, dass es sich nicht wie voerst vermutet um eine Siloanlage handelt, sondern um einen Reifenstapel.
Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und zwei Tanklöschfahrzeuge nachgefordert. Im späteren Verlauf kam auch ein Wenderohr zum Einsatz. Es dauerte fast 3,5 Stunden, bis der Brand gelöscht und alle Feuerwehren den Einsatz beenden konnten.
Zwischenzeitlich kam auch ein nachgeforderter Radlader zum Einsatz um das Brandgut auseinander zu ziehen, damit alle Brandstellen erreicht und mit Netzmittel abgelöscht werden konnten.
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.